Heiraten hebt die Stimmung und macht glücklich - ganz offiziell!

Liebe macht glücklich, die Ehe sogar gute Laune! Laut aktuellen Studien ist die Hochzeit ein absoluter Stimmungsaufheller für Menschen mit Hang zu Depressionen.

  • Leben als Ehepaar
  • Ratgeber
  • Brautpaar
  • Glücklich
  • Paare

Dass uns Heiraten richtig glücklich macht, wussten wir ja bereits! Dass eine Ehe nun auch offiziell als Stimmungsaufheller gilt, noch nicht. Laut aktueller Studie soll nämlich eine Hochzeit und somit auch Ehe die Stimmung heben und vor allem Menschen mit Hang zu Depressionen helfen. Grund dafür ist die Tatsache, dass man nun jemandem wichtig ist.

speichernAmandine Crochet
Foto: Amandine Crochet
Werbung

Kurzum: Die Hochzeit kann gegen Depressionen helfen. Das erkannten Soziologie-Doktoranden an der Universität von Ohio in einer Studie. Darin untersuchte man das Befinden von mehr als 3000 Menschen, die 1987 und 1988 noch als Single lebten und zwischen 1992 und 1994 verheiratet waren. Das Ergebnis: Menschen mit Depressionen ging es nach der Trauung plötzlich viel besser. Bei Männer und Frauen gleichermaßen. Ja, das persönliche Glück liegt tatsächlich in einer harmonischen Ehe.

speichernTiara Photographie
Foto: Tiara Photographie

“Wir haben das Gegenteil dessen herausgefunden, was wir dachten”, so die Ko-Autorin der Studie, Adrianne Frech. “Wir dachten, dass depressive Menschen weniger von den psychologischen Wohltaten einer Ehe profitieren können, weil die Depression eines der beiden Partner auch die Qualität der Ehe vermindert.” Stattdessen soll die Heirat Depressiven das Gefühl geben für jemanden wichtig zu sein, während Nicht-Depressive dieses Gefühl schon immer hatten.

speichernFemme Gribouillage
Foto: Femme Gribouillage

Und auch sonst hebt die Ehe wahrlich die Stimmung der Liebenden: Zusammen neue Lebenswege zu beschreiten bedeutet seine Wünsche und Ziele mit noch mehr Stärke umzusetzen. Wer also jemanden hat, der für einen da ist, ist wohl der reichste und glücklichste Mensch der Welt. Zusammenhalt, wahre Liebe und Familie machen gute Laune. Schön, dass das nun auch ganz offiziell ist!

Lesen Sie mehr zum Thema Ehe und Liebe in Ihrem Zankyou Hochzeitsmagazin und holen Sie sich erste Tipps und Ratschläge.

Werbung

Willst Du immer auf dem neuesten Stand sein?

Newsletter abonnieren

Kommentieren

Zankyou Hochzeitstisch. Erhaltet den geschenkten Geldbetrag auf Eurem Konto!